OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Summer Time in Villach

 

Unser Team wurde mit Beginn der diesjährigen OL-Saison im Frühjahr 2012 gegründet und seither finden regelmäßig Trainings statt! Derzeit treffen wir uns 14tägig und wir sind altersmäßig ganz bunt zusammengewürfelt: Unsere Jüngsten, die sich – natürlich gemeinsam mit Mama oder Papa – auf Postensuche begeben, sind drei Jahre alt und mit großer Begeisterung bei der Sache! Auch die etwas Größeren laufen die Strecke noch in Begleitung, doch so manche sind auch schon alleine unterwegs! Je nachdem, wie sich ein Kind zurecht findet!

Zum OL-Training für Kinder gehört nicht nur, dass die Posten gefunden werden, sondern auch die Kartenlehre. Es ist sehr wichtig, dass jedes Kind, natürlich je nach Alter, früher oder später lernt, die Karte richtig zu lesen und dass es die Zeichen (Legende) kennt, damit es dann, wenn es alleine eine Strecke laufen möchte, gut vorbereitet ist und sich gut zurechtfinden kann!

Für die ganz Kleinen unter unseren OLern gibt es anstatt der nur nummerierten Posten und Kontrollzettel zusätzlich Tiermotive, damit sie beim Anlaufen eines Posten diesen auch selbst kontrollieren können. So macht es zusätzlich Spaß!

 

Voraussetzungen für den Orientierungslauf

àKeine speziellen Voraussetzungen sind gefordert – gute Schuhe, da wir uns ja auch im Gelände (Wald) bewegen

àUnd ansonsten bring einfach Neugierde und Interesse an etwas Neuem mit – die Begeisterung stellt sich dann von alleine ein!:))

àWichtig ist auch noch, dass ihr daran denkt, etwas zu trinken mitzunehmen.

Vielleicht sollte noch gesagt werden, dass es nicht wichtig ist, ob ein Kind die gesamte Strecke rennt oder nicht – jedes Kind bewältigt die Postensuche nach seinem individuellem Tempo; unsere ganz Kleinen machen daraus einfach einen Spaziergang und haben trotzdem eine Menge Spaß dabei!

Für all diejenigen von euch, die sich für diese Sportart interessieren und sie gerne einmal ausprobieren möchten, werden wir zwischendurch Schnuppertrainings anbieten – bitte meldet euch bei Interesse einfach bei Andrea Treffner per Mail (andie78@gmx.at) oder per Telefon (0650/7774280), damit wir euch über den jeweiligen Termin dann informieren können!