Junior Finale am „Egger Teich“

Viel Spaß  hatten die Teilnehmer beim Abschlusslauf zum Junior-Training 2013.

Nun freuen sich schon alle auf die wohlverdiente Sommerpause.

 

Junior-Training startet am  25. April 2013

Nach einem langen Winter freuen sich alle auf den Saisonstart in die Frühjahrssaison 2013.

Wir bieten heuer ein umfangreiches Programm mit zahlreichen Möglichkeiten unsere Sportart kennen zu lernen.

„Natur pur“ und „Dabei sein mit Freunden“ lautet die Devise für unsere Aktivitäten. Wir freuen uns über Euren Besuch.

Bringt Eure Freunde einfach mit.   Programm:    OrienteeringTraining2013

 

 

 

 

Ktn. Allgemeine Meisterschaften/3-Regionen Cuplauf

Am Sonntag, 20. Mai 2012, fand in Spittal/Drau beim Egelsee der 5. KOLV-Cup statt. Und von unserem Junior Team waren bei diesem Wettbewerb gleich drei Teilnehmer mit dabei!

Samuel Sisti (7 Jahre) nahm in der Kategorie M-10 teil und bewältigte damit völlig selbstständig seinen allerersten Lauf bei einem offiziellen Bewerb! Gratuliere, Samuel, du hast dich gut geschlagen!:)

Magdalena Sisti (fünf Jahre) und Felix Treffner (drei Jahre) liefen in der Kategorie Family mit und haben mit Bravour und ganz tapfer die 2 km lange Strecke hinter sich gebracht! Es hat Spaß gemacht mit euch beiden!:)

Und natürlich gab es wie immer tolle Geschenke für die Family-Teilnehmer, mit denen die Jüngsten für ihre Mühe belohnt wurden!

Ein gemütliches Zusammensitzen rundete den Tag ab und natürlich hat der strahlende Sonnenschein zum Erfolg des gesamten Tages beigetragen!

Und unser nächstes Training mit den Kindern findet am Dienstag, 12. Juni 2012, um 14:00 Uhr statt! Ich hoffe, dass wieder viele von euch mit dabei sein werden! Den genauen Treffpunkt gebe ich euch wie immer ein paar Tage vorher bekannt!

Einstweilen alles Liebe, eure Andrea.

PS: Der nächste Bewerb (1. Villacher Score-OL) findet am Pfingstmontag, 28. Mai 2012, in Ledenitzen statt. Für Kinder und Anfänger gibt es eine Schnupperstrecke! Die Anmeldefrist ist schon vorbei, Nachmeldungen sind je nach Verfügbarkeit von Karten bis eine Stunde vor dem Start möglich. Bitte sobald als möglich bei Bernhard anmelden. Detaillierte Hinweise gibt es in der Läuferinformation: http://orientierungslauf.hsv-villach.at/?p=944

 

 

Junior Team-Training, Dienstag, 15. Mai 2012

Heute fand das vierte Junior-OL-Training in diesem Jahr statt; diesmal waren im Bereich des Eggerteiches neun junge, hochmotivierte OLer unterwegs. Super, dass wieder so viele von euch dabei waren und dass ihr so viel Begeisterung und Freude gezeigt habt!:)

Vielen Dank auch an Stefan, der das Training so toll vorbereitet hat! Mit den Tiermotiven an den Posten und auf den Kontrollzetteln hat es auch unseren Jüngsten wieder großen Spaß gemacht!

Ich freue mich schon auf das nächste Training mit euch, das am Dienstag, den 12. Juni 2012, stattfinden wird! Den genauen Treffpunkt erfährt ihr wie immer ein paar Tage vorher.

Einstweilen alles Liebe, eure Andrea.

PS: Wem die Zeit ohne OL bis zum nächsten Training zu lange ist, der ist herzlich eingeladen, am Sonntag, 20. Mai 2012, beim OL im Raum Spittal (siehe unter http://members.aon.at/hsvspittaldrauol/ ) und/oder am Pfingstmontag, 28. Mai 2012, beim 1. Villacher Score-OL (siehe unter http://orientierungslauf.hsv-villach.at/?p=944 ) teilzunehmen! Bei beiden Bewerben gibt es natürlich eine Family-Strecke!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hallo und herzlichen Willkommen in der Ecke unseres Junior-Teams des HSV OL Villach!

Unser Team wurde mit Beginn der diesjährigen OL-Saison im Frühjahr 2012 gegründet und seither finden regelmäßig Trainings statt! Derzeit treffen wir uns 14tägig und wir sind altersmäßig ganz bunt zusammengewürfelt: Unsere Jüngsten, die sich – natürlich gemeinsam mit Mama oder Papa – auf Postensuche begeben, sind drei Jahre alt und mit großer Begeisterung bei der Sache! Auch die etwas Größeren laufen die Strecke noch in Begleitung, doch so manche sind auch schon alleine unterwegs! Je nachdem, wie sich ein Kind zurecht findet!

Zum OL-Training für Kinder gehört nicht nur, dass die Posten gefunden werden, sondern auch die Kartenlehre. Es ist sehr wichtig, dass jedes Kind, natürlich je nach Alter, früher oder später lernt, die Karte richtig zu lesen und dass es die Zeichen (Legende) kennt, damit es dann, wenn es alleine eine Strecke laufen möchte, gut vorbereitet ist und sich gut zurechtfinden kann!

Für die ganz Kleinen unter unseren OLern gibt es anstatt der nur nummerierten Posten und Kontrollzettel zusätzlich Tiermotive, damit sie beim Anlaufen eines Posten diesen auch selbst kontrollieren können. So macht es zusätzlich Spaß!

 

Voraussetzungen für den Orientierungslauf

àKeine speziellen Voraussetzungen sind gefordert – gute Schuhe, da wir uns ja auch im Gelände (Wald) bewegen

àUnd ansonsten bring einfach Neugierde und Interesse an etwas Neuem mit – die Begeisterung stellt sich dann von alleine ein!:))

àWichtig ist auch noch, dass ihr daran denkt, etwas zu trinken mitzunehmen.

 

Vielleicht sollte noch gesagt werden, dass es nicht wichtig ist, ob ein Kind die gesamte Strecke rennt oder nicht – jedes Kind bewältigt die Postensuche nach seinem individuellem Tempo; unsere ganz Kleinen machen daraus einfach einen Spaziergang und haben trotzdem eine Menge Spaß dabei!

 

Für all diejenigen von euch, die sich für diese Sportart interessieren und sie gerne einmal ausprobieren möchten, werden wir zwischendurch Schnuppertrainings anbieten – bitte meldet euch bei Interesse einfach bei Andrea Treffner per Mail (andie78@gmx.at) oder per Telefon (0650/7774280), damit wir euch über den jeweiligen Termin dann informieren können!